Your browser does not support the Canvas element.

Waldbrand groß

Alarmierungszeit:
24.04.2019 16:27
Alarmierungsart:
Zugalarm
Einsatznummer:
19 / 2019
Einsatzstichwort:
F2 Brand Wald / Feld / Wiese groß
Einsatzort:
Plaue, Reinsberge
Fahrzeuge:
Einsatzdauer:
7.5 h
Mannschaftsstärke:
12 davon 7 AGT
Gesamteinsatzzeit:
90,0 h
Weitere Einsatzkräfte:
zahlreiche Feuerwehren, THW, Rettungsdienst, Polizei

Die FF Großbreitenbach wurde zur Unterstützung bei der Bekämpfung eines großen Waldbrandes in den Reinsbergen im Bereich der Stadt Plaue alarmiert. Es rückten das TLF sowie der MTW mit Anhänger, der mit der Spezialausrüstung "Waldbrandbekämpfung" ausgerüstet wurde, aus. Wir wurden zur Brandbekämpfung in ein steiles, für Einsatzfahrzeugen unzugängliches Waldstück beordert. Dort wurde von uns die Brandbekämpfung sowohl mit C-Strahlrohen als auch mit unseren im Vorjahr neu beschafften Löschrucksäcken in Verbindung mit Waldbrand-Hacken sehr erfolgreich durchgeführt. So konnte der Brand mobil, zielgerichtet und vor allen wassersparend bekämpft werden. Das TLF wurde im Pendelverkehr zur Löschwasserversorgung in den oberen Brandabschnitt, der MTW wurde zum Transport von Einsatzkräften zwischen dem Gerätehaus der FF Plaue und den Brandabschnitten eingesetzt. Gegen 21.30 Uhr wurden die Löschtätigkeiten auf Grund der Dunkelheit und der Erschöpftheit unserer Einsatzkräfte beendet. Der Einsatz wurde mit Ersatzkräften bis weit in den nächsten Tag fortgesetzt.

Zurück zur Übersicht