Your browser does not support the Canvas element.

Unterstützung Rettungsdienst

Alarmierungszeit:
14.02.2022 09:51
Alarmierungsart:
Gruppenalarm
Einsatznummer:
17 / 2022
Einsatzstichwort:
H1Y Unterstützung Rettungsdienst
Einsatzort:
OV Neustadt - Dreiherrenstein L 1137
Fahrzeuge:
Einsatzdauer:
1,0 h
Mannschaftsstärke:
6 + 4 FF Neustadt
Gesamteinsatzzeit:
6,0 h + 4,0 h FF Neustadt
Weitere Einsatzkräfte:
Feuerwehr Neustadt, Bergwacht Allzunah, Rettungsdienst, Notarzt

Zur Unterstützung des Rettungsdienstes wurden wir gemeinsam mit der Feuerwehr Neustadt und der Bergwacht Allzunah auf die L1137, Ortsverbindung Neustadt – Dreiherrenstein alarmiert.

Auf einer Loipe, die in ca. 300 m Entfernung zur Landesstraße entlang führt, ereignete sich ein Sturz eines Skifahrers.

Aufgrund der Eis – und Schneeoberfläche war es dem Rettungsdienst nicht möglich den Patienten ohne weitere Hilfe in den Rettungswagen zu transportieren.

Gemeinsam mit der Feuerwehr Neustadt, sowie dem Rettungsdienst und Notarzt stellten wir die Transportfähigkeit des gestürzten Skifahrers her.
Der Patient wurde nach Durchführung einer Schmerzanalgesie in einer Vakuummatratze gelagert und zum Abtransport in eine Schleifkorbtrage gelegt.

Mit Hilfe eines Schlittens der Bergwacht wurde die Rettung zum auf der Straße stehenden Rettungswagen durchgeführt.

Anschließend rückten die Kräfte der Feuerwehr Neustadt und der Bergwacht wieder ein.
Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Großbreitenbach ging es zurück ins Stadtgebiet zu einem Folgeeinsatz.

Zurück zur Übersicht