Your browser does not support the Canvas element.

First Responder

Alarmierungszeit:
08.01.2022 16:33
Alarmierungsart:
Telefonisch
Einsatznummer:
05 / 2022
Einsatzstichwort:
H0 First Responder Einsatz
Einsatzort:
Waldgebiet am Rennsteig
Fahrzeuge:
MTW
Einsatzdauer:
2,5 h
Mannschaftsstärke:
2
Gesamteinsatzzeit:
5,0 h
Weitere Einsatzkräfte:
Rettungsdienst, Notarzt, Bergwacht Ilmenau, Bergwacht Frauenwald, Bergwacht Allzunah, Bestattungsinstitut

Um den Rettungsdienst bei einem Einsatz zu unterstützen wurde unserer MTW alarmiert.

Der Rettungsdienst hatte den Auftrag in einem Waldgebiet unserer Stadt zu einem bewusstlosen Patienten zu fahren.

Aufgrund der in den letzten Stunden erhöhten Menge an Neuschnee wurden wir hinzugezogen um die Besatzung des RTW und NEF im Wald ohne Zeitverzug zu transportieren.

Ebenfalls wurden Bergwachten des DRK Arnstadt alarmiert.

Wir nahmen die Besatzungen der Rettungsfahrzeuge in der Zufahrt zum Waldgebiet auf und führten sie zum Notfallort.
Der RTW und das NEF verblieben auf der Landstraße.

Die kurz nach uns eintreffende Bergwacht sorgte für eine großflächige Ausleuchtung der Einsatzstelle.

Leider konnte der Notarzt nur noch den Tod des Patienten feststellen.

Durch den Einsatzleiter der Feuerwehr wurde für die Ehefrau des Patienten die Notfallseelsorge zur Einsatzstelle bestellt.

Die Bergwachten übernahmen die Bergung des Leichnams und führten die Ehefrau in einem ihrer Fahrzeuge aus dem Waldgebiet zurück zur Sammelstelle, wo eine Kollegin der Krisenintervention bereits wartete.

Weiterhin mussten durch die Feuerwehr zwei Spaziergänger betreut werden, welche Augenzeugen des Einsatzes wurden.

Nachdem der Patient an das Bestattungsinstitut übergeben wurde, konnten alle eingesetzten Kräfte und Mittel den Einsatz nach ca. 2,5 Stunden Dauer beenden.

Wir bedanken uns für die komplikationslose und zügige Zusammenarbeit bei Bergwachten, Rettungsdienst und Krisenintervention!

Zurück zur Übersicht