Your browser does not support the Canvas element.

Absicherung Gefahrenstelle

Alarmierungszeit:
03.01.2022 19:33
Alarmierungsart:
Gruppenalarm
Einsatznummer:
02 / 2022
Einsatzstichwort:
H1 Sicherung Einsatzstelle
Einsatzort:
Nordstraße
Fahrzeuge:
Einsatzdauer:
1,5 h
Mannschaftsstärke:
13
Gesamteinsatzzeit:
19,5 h
Weitere Einsatzkräfte:
Wasser - und Abwasserzweckverband

Einsatz für beide Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeuge.

Aufgrund von länger anhaltendem Regen und einer Verstopfung des Kanalisationssystems in der Ortsmitte, lief eine größere Menge Wasser quer über den unteren Teil der Nordstraße.

Da die Bodeneinläufe nicht mehr in der Lage waren, dieses Wasser aufzunehmen und abzuführen, entstand ein Fluss auf der Straße.
Dieser drückte das Wasser auf anliegende Grundstücke.
Die Gärten standen bereits bei Ankunft der Feuerwehr unter Wasser und es drohten die Wohnhäuser vollzulaufen.

Nachdem die Einsatzstelle gesichert und ausgeleuchtet war, wurde das Wasser mit Hilfe einer Staustelle, Chiemsee-Pumpen und mit Wasser gefüllten Schläuchen als Barriere kontrolliert in die Kanalisation der Nordstraße geleitet.

Außerdem wurde ein Spülwagen des Wasser – und Abwasserzweckverband hinzugezogen und der betroffene Bereich gespült.

Als Ursache der Verstopfung konnten Wurzeln von Bäumen im Kanalsystem festgestellt werden.

Nachdem die Gefahr gebannt war, wurde die Einsatzstelle beräumt und wir stellten im Gerätehaus die Einsatzbereitschaft wieder her.

Zurück zur Übersicht