Your browser does not support the Canvas element.

Rauchentwicklung aus Wohnhaus - Einsatzübung

Alarmierungszeit:
08.11.2021 17:04
Alarmierungsart:
Zugalarm
Einsatznummer:
66 / 2021
Einsatzstichwort:
F2 Brand Wohnung
Einsatzort:
Zwiebelmarkt
Fahrzeuge:
Einsatzdauer:
2,5 h
Mannschaftsstärke:
21 davon 15 AGT
Gesamteinsatzzeit:
52,5 h
Weitere Einsatzkräfte:

Zu einer unangekündigten Einsatzübung wurde der Löschzug der Stützpunktfeuerwehr Großbreitenbach auf den Zwiebelmarkt alarmiert.
Die Stadt Großbreitenbach stellte zum beüben ein leerstehendes Haus zur Verfügung.
 

Hier galt es die Festigkeit und das sichere Handeln der SER1 zu beüben.


Das Übungshaus wurde vernebelt, sodass absolute Nullschicht im Objekt bestand.
Zwei vermisste Personen mussten gerettet und fiktive Brandstellen gefunden werden.
Außerdem mussten durch die Trupps im inneren des Gebäudes Abluftöffnungen zur gezielten Überdruckbelüftung geschaffen werden.

Durch einen gezielten Innenangriff von bis zu drei Trupps zeitgleich wurde die Übung in kürzester Zeit mit Erfolg absolviert.

Die Besatzung der Drehleiter stellte die Anleiterbereitschaft für den zweiten Rettungsweg sicher und brachte zusätzlich Löschlanzen ins Dach ein.

Der Einsatzleitwagen koordinierte die Trennung der Einsatzabschnitte und dokumentierte den Einsatzverlauf zu jeder Zeit.

Anschließend wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und es folgte eine sehr zufriedenstellende Einsatzauswertung.

 

In diesem Einsatzverlauf hat es sich wieder einmal gezeigt, dass die Stützpunktfeuerwehr Großbreitenbach zu jeder Tages – und Nachtzeit einsatzstark, zielstrebig und erfolgreich ist.

Zurück zur Übersicht