Your browser does not support the Canvas element.

Ausgelöster Heimrauchmelder

Alarmierungszeit:
23.10.2021 02:37
Alarmierungsart:
Gruppenalarm
Einsatznummer:
61 / 2021
Einsatzstichwort:
F2 Auslösung BMA / Heimrauchmelder
Einsatzort:
Marienstraße
Fahrzeuge:
Einsatzdauer:
1,0 h
Mannschaftsstärke:
11 davon 8 AGT
Gesamteinsatzzeit:
11,0 h
Weitere Einsatzkräfte:
Polizei

Am 23.10.2021 wurden wir um 2:37 Uhr zu einem ausgelösten Heimrauchmelder alarmiert.
Bereits bei Ankunft der ersten Kräfte war der Rauchwarnmelder aus der Wohnung zu hören.

Der Gruppenführer vom HLF 20 begab sich mit dem Angriffstrupp zur Wohnung im ersten Obergeschoss.
Da auf Klopf – und Klingelversuche niemand reagierte wurde das Schloss durch uns gezogen.

Beim ersten Blick in die Wohnung stellten wir optisch fest, dass eine Tür luftdicht verschlossen - und ein Warnschild aufgehangen wurde.
Umgehend schloss der Angriffstrupp seinen umluftunabhängigen Atemschutz an und begab sich mit einem CO Warner in die Wohnung um diese nach Personen oder einer Rauchentwicklung abzusuchen.

Der Wassertrupp stellte ebenfalls mit Atemschutz ausgerüstet und Rettungsrucksack sowie Tragetuch den Sicherheitstrupp.

Es konnte in der Wohnung keine Person und auch keine Rauchentwicklung ausfindig gemacht werden.

Anschließend stellten wir für die Polizei die Verschlusssicherheit her und übergaben ihnen die Einsatzstelle.

Zurück zur Übersicht