Erkundung Rauchentwicklung

Alarmierungszeit:
04.08.2021 09:30
Alarmierungsart:
Telefonisch
Einsatznummer:
41 / 2021
Einsatzstichwort:
F0 Erkundung / Nachschau
Einsatzort:
L 1137 Neustadt- Dreiherrenstein
Fahrzeuge:
Einsatzdauer:
0,75 h
Mannschaftsstärke:
2
Gesamteinsatzzeit:
1,5 h
Weitere Einsatzkräfte:

Der SBM wurde von der Leistelle beauftrag, eine unklare Rauchentwicklung an einem Holzlager an der Straße Neustadt-Dreiherrenstein abzuklären. Nach Ankunft an der Einsatzstelle stelle sich heraus, dass es sich um einen großen Haufen abgelagerte Holzhäckselspäne handelt, aus dem Nebel aufstieg. Mit der Wärmebildkamera wurde die Temperatur des Lagerguts gemessen. Diese betrug an der Oberfläche 25° und in einer Tiefe von 40 cm schon 54°. Das zuständige Forstamt wurde kontaktiert und teilte mit, dass diese Erwärmung normal sei und eine Selbstentzündung sehr unwahrscheinlich ist. Somit war ein weiteres Tätigwerden der Feuerwehr nicht notwendig.

Zurück zur Übersicht